Getestet,Kosmetik, Deko, Katzen, Stricken, Kochen, Erlebnisse, Verschiedenes,Mac Cosmetic, LE

Freitag, 7. Februar 2014

Rotes Pesto- Pesto aus getrockneten Tomaten







Ich mag getrocknete Tomaten total gerne! Vorallem warm sind sie mir viel lieber als frische, warme Tomaten.


Deshalb heute das Pesto-Rezept. Man braucht dazu:




50 g . getrocknete Tomaten
2  El. Pinienkerne
18 g Tomatenmark
1-2 Knobizehen ( je nach Grösse und Geschmack)
50g Hartkäse, gerieben ( Parmesan oder ähnliches)
2 EL Olivenöl oder Albaöl
ein Schuss dunklen Balsamico
Brühe zum kochen der Tomaten ( nicht wegkippen)



Ca 170ml Brühe und die getrockneten Tomaten zum Kochen bringen und weich werden lassen. das geht ansich sehr schnell. Dabei die Pinienkerne, alternativ Mandeln, anrösten.

Tomaten mit einem Löffel aus dem Wasser holen und mit 50ml der Brühe, den gerösteten Pinienkernen,dem Balsamico, Tomartenmark und dem Öl klein mixen.

Dann den geriebenen Käse drunter geben. Nun ist das ganze noch etwas dick und pamig.
Entweder nimmt man noch Wasser oder Brühe, oder man nimmt einfach, wenn die Nudeln fertig gekocht sind, heisses Nudelwasser. Dann ist das Pesto schon etwas warm.

Wer möchte kann es noch würzen, mir reicht es so, ich finde es durch die Brühe genug gewürzt.

Das Pesto hält sich einige Tage, wenn man es in ein Schraubglas füllt und immer mit Öl bedeckt hat, hält es sich sogar einige Wochen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen